Kommissionen Dobranski

Kommissar Dobranski ist der Titel einer abgeschlossenen zwölfteiligen Kriminal – Hörspielserie für Erwachsene und mit Konrad Halver , der in Hamburg spioniert .

Rahmenhandlung und Figuren

Die Hauptfigur in dem Serien ist Kommissar Horst Günther Dobranski, [1] , wo diese Hamburg von der Davidwache auf St. Pauli aus und ermittelt in Einer Wohnung in Hamburg-Altona lebt. Ist Hass Einer rosig und schnell seine Schale Pistole zur Hand, aber zugleich EIN Weich Kern, insbesondere Wenn Es um menschlich Schicksale geht. Dobranski ist ein Bodenständiger, nördlich deutsche Art: In der Folge Tod eines Freier kocht ist mehrfach sein Lieblingsgericht, gebratene Grützwurst mit Apfelmus . In der Mitte des Mittelalters gibt es ein Fischbrötchen und sieht sich Wiederholungen der SerieRichterin Barbara Salesch an. Ihm zur Seite Steht Sein Partner und Kollege Tom Hansen als Hamburger Original; beide von ihnen sind mit Hassliebe verbunden , die von Sticheleien als auch von Verlässlichkeit gekennzeichnet sind. Ergänzt Wird das team Durch EINEN Correctional Techniker , wo nur unter Seinem Spitz Amen “ Rakete “ Bekannt ist, Weil ist schnelle ergebnisse liefert, MIT und der Berliner Dialekt spricht. Dobranski ist von Wadenfänger Frau Marianne, sterben allein in der Wohnung in vormals Gemeinsames Hamburg-Eilbek lebt, geschieden , hat aber Regelmässig Kontakt zu ihr und sie Möchte eigentlich für sich zurückgewinnen. Da ist VaterEines SÖHNE; in Manche Zusammenfassung zur Dobranski Serie werden „zwei Kinder“ oder „eine Tochter und ein Sohn“ Erwähnt, beides ist nicht richtig. [2] In der Folge Der vierte Mann Erwähnt Dobranski that sein Sohn Theo schwul ist und gerade mit Seinem Freund Georg zusammengezogen sei. In Tod eines Freiers hat dich das Paar Getrennt und Theo zieht bei Seinem Vater ein. Das gute Verhaltnis between Vater und Sohn belegt ein Ausspruch Dobranskis in der Folge Der falsche Franzose : „Mein Sohn Theo ist schwul und das ist gut so“ Dobranskis Mutter Wird von allen, auch von IHREM Sohn, nur als „Oma Else“ angesprochen. Sie wohnt in Einem Altersheim. Thematisch behandeln Die Falle der Dobranski Series Drog End Zufrieden , Murder , Organisiert Kriminalität und Raub in der Großstadt, vor Allem Auf dem Kiez , aber Auch in anderen Stadtteil Eulen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein .

Realismus Bezug und Widersprüchlichkeiten

Obwohl in Hörspielen auftauchenden Marken (allen 12 sterben Aurora Mehl , Bild-Zeitung , Budapester -Schuhe, Diesel Jeans , Salzbrenner-Würstchen aus Hamburg), Orte ( Gänsemarkt , Moldau , Pflanze un Blomen ) und Geschäfte ( Hansebäcker Junge , Filiale , wo Deutsche Bank in Hamburg-Hamm , Kiezkneipe und Boxkeller “ Zum Ritz“) In der Hörspielserie werden auch“ falsche Darstellungen und Widersprüchlichkeiten „gezeigt. Hier erwähnte die Davidwache die eigentliche Kommission der 15. Kriminalpolizei für ein Reviergebiet mit nur 0,92 km² zuständig. Meine zirka 14.000 Einwohner ist es der kleinsten Europas und umfasst nur das Rotlichtgebiet des Hamburger Stadtteils St. Pauli. Dobranski ermittelt aber ohne Zuständigkeitsgrenzen im gesamten Stadtgebiet Hamburgs und Sogar im Herold-Zentrum in Norderstedt , das an der Landesgrenze in Schleswig-Holstein liegt. In der Folge Familienbande wird in Winsen an der Luhe „Rakete“ von einem Tatort eingesetztin Niedersachsen ein, wo in der Realität kein Beamter aus Hamburg tätig sein dürftig. Außerdem is also das politische Amt Eines Stadtrats in Hamburg nicht, wenn Stadtstaat Eine Einheitsgemeinde ist und die Leistung von Wacholder Verwaltungszwischenebene Durch sterben sterben Bezirks und sterben Landesbehörden auf Senatsebene mit wahrgenommen Werden. In der Folge Elena Wartet Dobranski Auf die Hamburger Stadtreinigung , sterben in Einer Wohnung Folgen Wacholder sterben Schießerei Beseit soll, obwohl in this Tätigkeiten der Realität von gewerblichen Tatortreinigernund nicht die Müllabfuhr ausgeführt Werden. Während Horst Dobranski und Tom Hansen Deutlich Missingsch sprechen und der Kollege „Rakete“ offenbar aus Berlinstammt, Hass Dobranskis Mutter „Oma Else“ einen rheinländischen Dialect , zu ihnen ES in der Serie keine Begründung Gibt.

Entstehung, Produktion und Einstellung der Serie

Die Kommissar-Dobranski-Serie ist a Produktion von Konrad Halver, wo seit der 1960er-Jahre für Hörspielproduktionen Verantwortlich ist Wie ein beispielsweise Winnetou Serie beim Label – Europa , ab 1972 bei Dann PEG , Ein Dama Hörspiel-Label – wo BASF . Angelegt Ist Die Dobranski-Folgen mehrheitlich als Berichte aus der Sicht Dobranskis, wo in Monologue Formular Handlung erzählt, unter Malz mit Pass Ende sterben Soundeffekt . Kurze Dialogszenen im Stil klassischer Hörspiele mit mehreren Sprechern wechseln sich DAMIT ab. Schnell alle Folgen Anfänger DAMIT that Dobranski sich in Seinem abgestammten Tabakwarenladenmorgens Eine Zeitung und Zwei Papp Becher Kaffee zum Mitnehmen und holt Ende DAMIT that der Besitzer Heinz IHN- Fragt, Ob Hamburg wieder sicher Seelachs, Worauf Dobranski „Vorerst, Heinz, vorerst“ erwidert.

Zunächst startet Series ALS sterben Low-Budget-Produktion des Aufenthaltsort Hamburg with the Vertrieb über Tabakwarenläden und Zeitungskioske in Nord Deutschland. Ab Folge 9 übernehmen sterben Audiosparte der Bastei Lubbe-Verlag stirbt Produktion und Brechen ZEITGLEICH Zwei Ausgabe mit Sammelbox in dem bisherigen folgt (1 bis 4 und 5 bis 8) heraus. Von 2012 bis 2017 wurden folgen 1 bis 8 vom Medienverlag Kohfeldt publiziert.

Die Folge Die Balkanverbindung Wurde 2007 und 2010 als Live-Hörspiel im Hamburger Imperial Theater, Sowie im Kino 3001 aufgeführt. [1] [3] Im selben Jahr gab es auch den vierten Mann als Live-Aufführung im Imperial Theater . Der Folge der Falschen Franzose Wurde ebenfalls im Imperial Theater 2009 veröffentlicht wurde, diesmal mit einer Einstein von Lotto König Karl . [5] Bei allen Live-Produktionen, immer wieder wegen seiner fortschreitenden KrebserkrankungDie Hälfte der Rolle der Kommissare Dobranski; Die Vorstellungen wurden ausverkauft, Medienberichten wurden teilweise in den Zuschauerraum aufgenommen. [3]

Nach ihnen Tod Halvers im Herbst 2012 Wurde de Reihe eingestellt und de Domain www.dobranski.de abgeschaltet.

Folgen

Folge Titel Jahr Autor ISBN Inhalt
1. Russisches Brot 2006 Richard Fasten ISBN 978-3-86352-040-3 Ein Tänzer aus Smolensk wird ermordet aufgefunden. Ein anderer Hütchenspieler und anneanonyme Anruferin Bringt Dobranski auf die Spurine eines russisch-deutschen Dealerrings.
2. Die Balkanverbindung 2006 Sebastian Steffens ISBN 978-3-86352-041-0 Ein Junkie verletzt im Drogenrausch mehrere Polisisten und stürzt danach in den Tod: Die Pathologiefindet eine neue Geschwindigkeit -Variante in der Leiche.
3. Dort feierte Mann 2006 Sebastian Steffens ISBN 978-3-86352-042-7 Zwei Verbrechen konfrontiert Dobranski: Der Mord an einem Boulevardjournalisten und ein Bankraub, bei der seine Mutter als Geisel Gene wurde.
4. China-Express 2006 Sebastian Badenberg ISBN 978-3-86352-043-4 Dr. Li Jung, CHINESISCHER ein Arzt , treibt leblos in Einem Hafenbecken. Die Russische Mafia und der chinesische Geheimdienst scheint konkurrierende Organhandel in Hamburg.
5. Elena 2006 Susanne Bartsch ISBN 978-3-86352-044-1 Eine Serienmörderin bringt reihenweise Freier auf St. Pauli um. Die Zwangstituierte Elena gibt derPolizei einen Tipp zu einer Schlepperbande .
6. Kiffer, Eis und Tote Händler 2006 Alfred Urks
(Pseudonym von Ulf Karsten Schmidt)
ISBN 978-3-86352-045-8 Ein mit Drogen handelnder Eisverkäufer wird vergiftet. Seine Ex-Freundin und sein Bruder, ein Punk, ins Visier der Polizei.
7. Außer Kontrolle! 2006 Susanne Bartsch ISBN 978-3-86352-046-5 Ein Kioskbesitzer wird vergiftet, Seine asiatische Frau und die Tochter sind verschwunen. Die zerstückelte Leiche eines Studenten führt zu einer Studentenverbindung .
8. Tod eines Freiers 2007 Kalle Geisendorf ISBN 978-3-86352-047-2 Ein Schulleiter wird nackt tot aufgefunden. Zwei Schüler’s Gebet Dobranski einen Tipp zu den spezielen sexuellen Vorlieben Dein Direktors.
9. Amerikanische Verhältnisse 2007 Andreas Neuenkirchen ISBN 978-3-7857-3776-7 Ein Musiker wird im Tonstudio erschossen, ein anderer bei einem Videodreh im Puff . Dobranski sucht den Mörder in der Musikszene.
10. Ein Heim für HaJo 2007 Susanne Bartsch ISBN 978-3-7857-3775-0 Die leise Leiche eines ehemaligen Häftlings wird in einem See gefunden. Aber alles in Frage Gebote verteidigen Fehlt das Motiv für die Tat.
11. Dort Falsche Franzose 2007 Raimon Weber ISBN 978-3-7857-3879-5 Am Millerntor wird eine blutüberströmte, männliche Leiche auf dem Rücken liegend aufgefunden, die vor dem Tod entmannt wurde.
12. Die Familie Bande 2007 Susanne Bartsch ISBN 978-3-7857-3880-1 Dobranskis Frau wird von einer Kiezgröße entführt, dann ist tochter verschwün ist. Nur gewinnt Dobranski das Mädchen findet, wird Marianne Wiedersehen.

Trivia

  • Die Überraschende Abschiebung des Schauspielers und Sprechers Anton Knjasew (Rolle des Drogendealers in der Balkan Connection ) nach Russland trug 2006 zum Aufsehen. [6] [7]
  • Mehrere Geocaches in Hamburg greifen Elemente der Kommissar-Dobranski-Serie inhaltlich auf. [8] [9] [10] [11]

Weblinks

  • Videoclip mit Konrad Halver Dobranski „Quickie der Woche“ Nr. 3: Heimlich Rauchen
  • Ausschnitt aus der Live-Aufführung von Balkan-Connection am 23. Mai 2010 im Kino 3001
  • Webseite von Lübbe Audio

Einzelnachweise

  1. ↑ Hochspringen nach:a Dobranski ermittelt live im Hamburger Abendblatt vom 26. März 2010, abgerufen am 31. März 2017.
  2. Hochspringen↑ Kommissar Dobranski (2006-2010), Zusammenfassung auf hoerspiel3.de , abgerufen am 31. März 2017.
  3. ↑ Hochspringen nach:a KOMMISSIONAREN DOBRANSKI Mächtig viel Action beim Live-Hörspiel in der Hamburger Morgenpost vom 13. August 2007, abgerufen am 31. März 2017.
  4. Hochspringen↑ Ausschnitt aus der Live-Aufführung von Der vierte Mann im Imperial Theater , abgerufen am 31. März 2017.
  5. Hochspringen↑ Live Hörspiel im Imperial Theater: Der Hartest Bulle der Stadt Kommissar Horst G. Dobranski ermittelt heute – präsentiert von Lotto King Karl im Hamburger Abendblatt vom 13. November 2009, am 31. März 2017 abgerufen.
  6. Hochspringen↑ Hamburger Synchronsprecher nach Sibirien abgeschoben im Hamburger Abendblatt vom 11. September 2006, am 31. März 2017 abgerufen.
  7. Hochspringen↑ Kommissar Dobranski: Hamburger Synchronsprecher nach Sibirien abgeschoben! Abgerufen, am 31. März 2017.
  8. Hochspringen↑ Video zu dem Dobranski-Geocaches, am 31. März 2017 abgerufen.
  9. Hochspringen↑ Listing zu GC3YNQC Dobranski-Mord im Rotlichtviertel NC , abgerufen am 31. März 2017.
  10. Hochspringen↑ Auflistung zu GC57XCP LOST DOBRANSKI , abgerufen am 31. März 2017.
  11. Hochspringen↑ Listing zu GC301K6 Dobranskis Rückkehr I , abgerufen am 31. März 2017.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.